Schäffler

Rückblick auf das Schäfflerjahr 2024

2 Wochen ist es nun her, dass unsere Schäffler ihren letzten Tanz für diese Saison aufgeführt haben. Das haben wir uns zum Anlass genommen, mit einem kleinen Bericht auf die Schäfflersaison 2024 zurückzublicken.

Am 13. Februar 2024 haben unsere Schäffler das letzte Mal für diese Saison ihren Tanz mit allen dazugehörigen Figuren aufgeführt. Nun wollen wir die vergangene Schäfflerzeit noch einmal abschließend Revue passieren lassen.

Seit der Generalprobe am 6. Januar, bei der wir die Saison mit einem großen, gespannten Publikum eingeleitet haben, ist eine aufregende Zeit voller Auftritte vergangen.

„Warm machen“ konnten sich unsere motivierten Tänzer bereits im Januar beim Wintermarkt in Engertsham sowie auf dem „Winter-Voixfest“ in Rotthalmünster. Diesen beiden gelungenen Auftritten folgten bald die beiden Faschingswochenenden im Februar:

Verteilt über 6 Tage begeisterten die Schäffler ihr Publikum vor den verschiedensten Kulissen im Bad Griesbacher Stadtgebiet sowie in den umliegenden Ortschaften. Neben den Aufführungen bei Privatpersonen und Unternehmen in Bad Griesbach brachte der „Partybus“ unsere Schäffler zu allen Bad Griesbacher Ortsteilfeuerwehren sowie zu unseren Freunden der Feuerwehr Schwaibach. Auch in Bad Birnbach, Bayerbach, Haarbach, Neukirchen am Inn, Ortenburg und Tettenweis erfreuten sich viele Zuschauer an der besonderen Tradition. Zur Eröffnung des des dortigen Faschingsumzuges durften die Schäffler außerdem ein zweites Mal in Rotthalmünster auftreten. Ein abschließendes Highlight war wie bereits berichtet die Schäfflerparty im Feuerwehrhaus unter dem Motto „90er Jahre“. Hier wurde der finale Tanz aufgeführt und bei kühlen Getränken gemeinsam auf die vergangenen Tage zurückgeblickt.

Dadurch ergaben sich jeden Tag zwischen 10 und 15 Auftritte für die unermüdlichen Tänzer. Insgesamt können wir nun stolz auf rund 80 Auftritte mit unzähligen begeisterten Zuschauern zurückblicken und freuen uns bereits darauf, wenn sich 2031 wieder eine Gruppe von Tänzern und Kasperln mit ihrem Marschall und Schäfflermeister auf macht, um eine Jahrhunderte alte Tradition fortzuführen.

Bilder vom Schäfflertraining am 29.04.2023,  mit Begleitung der Schäfflerkapelle

Hier erfahren Sie etwas über unsere Schäffler.

Der Reigentanz der Schäffler ist eigentlich eine Münchner Attraktion, die Ihren Ursprung in einem Gelübde aus dem 16. Jahrhundert hat. Die damaligen Faßlmacher versprachen nämlich, diesen Tanz alle sieben Jahre aufzuführen, wenn die über die Stadt hereingebrochene Pest bald vorübergeht. Sie ging vorüber und seither tanzen die Schäffler alle sieben Jahre zur Faschingszeit ihren Reigen.

1.jpg

So mag es wohl auch bei den Griesbachern gewesen sein, woseit 1928 der Schäfflertanz wiedergepflegt wird. Oder ist der Ursprung des Tanzes so, wie ihn andere Chronisten berichten: 1517 - als die Pest in Bayern wütete - waren die Menschen dieser Krankheit schutz- und hilflos ausgeliefert. Auch als die Seuche schon im abklingen war, traute sich kaum jemand aus seiner Wohnung um nicht angesteckt zu werden. Darauf hin beschlossen die Schäffler, die Faßlbinder und die Holzschafflmacher, durch Tanzen die Menschen wieder auf die Straßen und Plätze zu locken, damit sie die Angst vor der Krankheit vergessen und neuen Lebensmut faßten. Aus Dankbarkeit über das Ende der Seuche gelobten die Schäffler dann, ihren Tanz alle sieben Jahre in ihrer Zunftkleidung und mit geschmückten Bögen zu wiederholen.

2.jpg

Welche Version über den Ursprung des Schäfflertanzes auch für uns zutreffen mag, Tatsache ist, dass sich in Griesbach i. Rottal um die Jahreswende 1927/28 eine Schäfflergruppe aus Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr zusammenfand und die oben erwähnte Tradition übernahm und insbesondere nach dem zweiten Weltkrieg die Bevölkerung mit dem Schäfflertanz wieder aufmuntern wollte.

Dies hat sich bei den Griesbachern bis heute regelmäßig alle sieben Jahre fortgesetzt: Zwölf Tänzer, der Schäfflermeister, zwei Faßlschläger, sechs Musikanten und zwei Kasperl, die klingende Münzen entgegen nehmen.

3.jpg